12 Gründe für ein Eltern & Kind Yoga Retreat
1. Abstand vom Alltag gewinnen
Sehnst du dich gerade danach, den anstrengenden Familienalltag zu verlassen, weil dir gerade alles zu viel ist? Kinder, Haustiere, Partner, Haushalt, Job und auch noch Zeit für dich, fühlt sich gerade unmöglich an? Dann ist es höchste Zeit für einen „Tapetenwechsel“, denn der tut gut, um alles aus einem anderen Blickwinkel zu sehen und neue Perspektiven wahrzunehmen. Gewinne Abstand, um neue Kraft und Energie für deinen Alltag zu tanken.
2. Loslassen
Stress, Sorgen und Ängste machen uns krank und lassen uns schneller altern. Schluss damit, verlasse jetzt den „ich muss funktionieren“-Modus und lasse Stress und Unzufriedenheit hinter dir. Bringe wieder mehr Freude und Leichtigkeit in dein Leben.
3. Wohlfühlen im eigenen Körper oder gib deinem Körper (zurück) was er braucht
Weißt du noch die Geburt deiner Kinder? War es auch für dich eine echte Grenzerfahrung?
Vielleicht war sie mental und körperlich sehr anstrengend und extrem fordernd? Hast du dich je perfekt davon erholt?
Ständig ist unser Körper hohen Belastungen ausgesetzt. Er hat mit Giftstoffen durch ungesunde Ernährung zu kämpfen. Zu wenig oder einseitige Bewegung setzen ihm zu und lassen das Hüftgold oder den Schwimmring wachsen. Irgendwann fühlen wir uns gar nicht mehr wohl in unserem Körper. Schluss damit! Gib deinem Körper die Kraft, Stärke und Elastizität zurück, die er verdient.
Während des Retreats empfehle ich eine vegetarisch/vegane Ernährung, um den Körper bestmöglich mit Vitaminen und Mineralstoffen zu versorgen. Wir starten so jeden Tag vital und energiegeladen.
4. In Verbundenheit mit dir
Du möchtest am Liebsten die Bedürfnisse aller Familienmitglieder zu ihrem besten Wohl erfüllen. Das ist vollkommen verständlich. Doch für wen kannst du da sein, wenn du zu viel Raubbau an dir und deinem Körper betrieben hast?
Opfere dich nicht stets und ständig für alle anderen auf, sondern spüre einmal was du brauchst und was dein Herz dir sagt, was dir guttut.
Es gibt einen Grund, wieso Du das gerade liest. Du hast es verdient und darfst es dir wert sein, dir selbst ein Geschenk für Dich zu machen. Du darfst Dir wieder mehr Zeit für Dich nehmen. Nach dem Retreat wirst Du Dich wieder erfüllt und aufgeladen fühlen.
5. Resilienz
Was bedeutet das? Psychische Widerstandskraft und die Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen ohne anhaltende Beeinträchtigung zu überstehen. Klingt gut, ist es auch.
Kennst du das? Du bist schnell genervt und meckerst mit den Kindern, dein Partner kann es dir nicht recht machen und gerade ist alles zu viel?
Das sind Zeichen der Überlastung. Durch Achtsamkeit und Meditation fühlen wir in uns hinein und es eröffnen sich ganz andere Blickwinkel. Wir lernen in schwierigen Situation Ruhe zu bewahren und dem Alltag gelassener entgegenzutreten.
6. Erlerne oder vertiefe deine Yogapraxis
Ein Retreat ist genau das Richtige, um tief in Deine Yogapraxis einzutauchen. Mit den erlernten Yogatechniken gebe ich dir alltagstaugliche Werkzeuge an die Hand, die du auch nach dem Retreat allein Zuhause anwenden kannst.
7. Harmonie und Ausgleich schaffen
HA-THA Yoga. Die männliche, aktivierende Energie der Sonne (Ha) und die weibliche, regenerierende Energie des Mondes (Tha) bestimmen unser Leben. In unserer aktiv männlich dominierten Welt, in der wenig Zeit für Ruhe und Entspannung ist, kümmern wir uns um die richtige Entspannung und beruhigen unser Nervensystem. Die beste Voraussetzung für ein starkes Immunsystem.
8. Selbstfindung
Wer möchte ich sein? Was möchte ich tun? Wie kann ich das erreichen?
Dies sind wichtige Fragen, die im Familientrubel oft unter Gehen.
In der Ruhe liegt die Kraft und hier können wir der inneren Stimme lauschen und vielleicht wirst du überrascht sein, welche Antworten du hören wirst, wenn du dir die Zeit zum Zuhören schenkst.
9. Naturverbundenheit
Vielleicht kennst du das Gefühl, wenn du mal ein paar Tage drinnen zubringen musstest, und du gehst das erste Mal wieder hinaus. Du atmest die frische Luft, siehst die Farben und Formen der Natur und deiner Umgebung und du spürst sofort, wie unendlich gut das tut. Du nimmst ein paar tiefe Atemzüge und nimmst die Lebensenergie in dir auf. In der Natur können wir wieder uns selbst und unsere eigene Verbundenheit spüren.
10. Erweitere Deinen Horizont
Affirmationen und Mantren können ganz neue Seiten in dir zum Schwingen bringen, die du vorher vielleicht nicht kanntest. Erlebe eine neue Qualität von aktivem Zuhören, Kreativität und Entspannung. Gehe in Resonanz mit dir – entweder durch Zuhören oder Mitsingen – alles darf, nichts muss
11. Lerne Gleichgesinnte kennen
Freundschaften sortieren sich oft dann aus, wenn es zu so einer Großen Lebensveränderung wie Elternschaft kommt. Das ist völlig normal und gehört im Leben dazu. Unseren Kindern lernen wir das Teilen etwas Schönes ist und genauso schön und wichtig ist es für uns, etwas teilen zu können. Egal ob Erfahrungen, Erkenntnisse oder Interessen. Meine Retreats bieten dir die Möglichkeit in ehrlichen Seelenaustausch zu gehen, wenn du es möchtest. Lerne Mamas und Papas kennen, denen es genauso geht wie dir. Vielleicht bist du offen für neue Verbindungen und mögliche Freundschaften?
12. Deine Potentialentfaltung mit erfahrener Yoga-Lehrerin
Yoga bedeutet verbinden und durch tiefe Verbindung zu Körper, Geist und Seele kommst du wieder in deine volle Kraft und Stärke.
Mein Anliegen ist es, Dich mit meinen 14 Jahren Yogaerfahrung auf diesem Weg zu begleiten. Wie das geht, erfährst du in meinen Yogaretreats. Schöpfe aus der Fülle und von Herz zu Herz – das ist mein Geschenk an dich.
Ich freue mich auf Dich.
Deine Lena